immer Versandkostenfrei
100% Geld-Zurück-Garantie

Topper

Ob mit Kaltschaumkern oder Visco, ein Topper ist oft eine ausgezeichnete Lösung für eine bessere Liegequalität.

Filter

Matratzen Topper als sinnvolles Zubehör

Matratzen Topper werden aus den unterschiedlichen Gründen eingesetzt. So richtig bekannt ist der Topper durch den immer noch andauernden Boom der Boxspringbetten geworden. Dort werden sie standardmäßig als Auflage für die oft sehr festen Federkernmatratzen eingesetzt. Aber auch, wenn als Komfortmatratze eine Federkernmatratze zum Einsatz kommt, gehört zumindest ein Kaltschaumtopper zum Lieferumfang. 

Der Topper erfüllt in modernen Bettsystemen die unterschiedlichsten Aufgaben. In erster Linie soll er eine eher flächenelastische Schlaffläche (wie z.B. eine Federkernmatratze) in eine softe, punktelastische Liegefläche verwandeln. 
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden gibt es die verschiedensten Ausführungen, die in den gängigen Größen angeboten werden. 

So ein spezieller Topper ist unser Split Topper. Für Betten ab 160cm Breite, die über zwei verstellbare Lattenroste verfügen, werden diese speziellen Split Topper angeboten, so dass sich die Kopfteile unabhängig voneinander verstellen lassen.  In unserer Kategorie Topper finden Sie diese und andere Produkte wie immer zum günstigen Preis:

Vorteile Viscotopper

Visco Topper sind die am häufigsten genutzte Variante. Die Vorteile eines solchen Toppers mit viskoelastischem Kern liegen auf der Hand:

  • schnelle und perfekte Körperanpassung
  • speichert Wärme
  • große Auswahl unterschiedlicher Höhen
  • lange Lebensdauer

Was macht Viscotopper so besonders?

Ein Topper ist eine Matratzenauflage, die zusätzlichen Komfort und damit verbunden auch einen besseren Schlaf bietet. Mit einem Topper wird grundsätzlich erst einmal die Matratze geschont, zusätzlich aber bietet ein Topper immer die Möglichkeit, das Liegegefühl auf einer Matzratze zu individualisieren. Die empfundene Festigkeit kann auf die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Eine eher flächenelastische Schlafoberfläche kann damit punktelastisch ausgerichtet werden. Es muss nicht zwangsläufig eine neue Matratze angeschafft werden, wenn die alte Matratze nicht mehr den erforderlichen Liegekomfort bietet. 
Ein Viscotopper besteht aus einem für die Raumfahrt entwickelten Schaumstoff, der über ein sogenanntes Materialgedächtnis verfügt, man nennt ihn daher auch Gedächtnisschaum. Mit anderen Worten – das Material passt sich der Körperform an. Viscotopper sind langlebig, weil der viscoelastische Schaum ein sehr hohes Raumgewicht hat. Preiswerter sind Kaltschaumtopper, allerdings auch nicht so punktelastisch wie Visco Topper.
Ausserdem gibt es noch Latextopper, die eine gegenüber dem Viscotopper nochmal bessere Druckentlastung versprechen, aber auch ein wenig teurer sind.


Unser Fazit: Matratzen Topper sind weitaus mehr als das Zubehör für Boxspringbetten. Sie erhöhen den Liegekomfort der Matratze und schonen diese gleichzeitig vor Belastungen und Verschmutzungen. Ein Topper erhöhr die Liegefläche des Bettes und deckt lästige Besucherritzen ab. Vor allem aber erhöhen sie den Liegekomfort auch jeder anderen darunter liegenden Matratze.