Das Raumgewicht einer Matratze

Blogbeitrag_Raumgewicht der Matratze_Vorschaubild

Das Raumgewicht ist für viele ein Merkmal für die Qualität einer Matratze. Wir erklären, was es mit diesem Raumgewicht auf sich hat.

Das Raumgewicht (RG) ist ein Messwert für die verarbeitete Menge Schaumstoff in einem Kaltschaum Matratzenkern.
Eine Eigenschaft des Kaltschaumes ist es, dass Hohlräume im Material entstehen. Es wäre also nicht sinnvoll, das reine Gewicht als Merkmal zu nennen. So gilt bei Kaltschaummaterial die Messeinheit Raumgewicht als Vergleichswert.
Es bezeichnet die Dichte des Kaltschaumkerns, also die verwendete Menge (kg) des Materials pro m³.

Wir wurden auch schon häufiger nach dem Raumgewicht einer Federkernmatratze gefragt.Nun ist zwar in Taschenfederkernmatratzen oft auch Kaltschaum verarbeitet, beispielsweise für die Polsterung des Federkerns, aber bei der Beschreibung einer Federkernmatratze wird das Raumgewicht nicht berücksichtigt. Bei einer Federkernmatratze ist der Maßstab für die Qualität eher die Anzahl der Federn, das Raumgewicht des Kaltschaumanteiles spielt hier keine Rolle.

Das Raumgewicht beschreibt den Materialeinsatz in Matratzenkernen bei:

  • Kaltschaummatratzen
  • Viscomatratzen
  • Gelschaummatratzen
  • Latexmatratzen

Jeder Mensch sondert Schweiss ab, während er schläft. Dieser Schweiss wirkt aggressiv auf Materialien wie Kaltschaum oder Viscoschaum. So erklärt sich, dass auch hochwertige Kaltschaumkerne im Laufe der Jahre Mulden bilden. Man spürt sie nicht immer, auch sind diese Mulden nicht immer zu sehen. Empfindliche Menschen spüren sie aber schmerzhaft am nächsten Morgen. Der Körper wird nicht mehr optimal gestützt, die Wirbelsäule ist falsch gelagert. Hier hilft ein Matratzen Kaltschaumkern mit einem hohen Raumgewicht. Je mehr Material im Kern verarbeitet wurde, umso länge behält die Kaltschaummatratze ihre stabile stützende Qualität.

Das Verhältnis des Raumgewichtes zur Nutzungsdauer der Matratze:

Raumgewicht Qualität Lebensdauer Ideal für
bis 25kg/m³ extrem leichte Qualität 1 - 2 Jahre gelegentliche nutzung
bis 30kg/m³ leichte Qualität 2 - 4 Jahre gelegentliche Nutzung
Übergangsmatratze
bis 35kg/m³ mittlere Qualität 4 - 6 Jahre gelegentliche Nutzung
Gästebett
40-50kg/m³ ausreichende Qualität 6 - 8 Jahre Jugendmatratze
Übergangsmatratze
60kg/m³ gute Qualität ca.10 Jahre Dauermatratze
ab 60kg/m³ Premiumqualität 10 Jahre und mehr Dauernutzung, hohe Beanspruchung

das Raumgewicht

Jede Schaumstoff Matratze wird mit einem bestimmten Raumgewicht produziert. Dieses Gewicht gibt an, wieviel Material je m³ eingesetzt wurde. Je höher das Raumgewicht, umso dichter ist die Zellstruktur und desto besser die Qualität der Matratze.Das Raumgewicht wird in kg je m³ gemessen und angegeben. Mit den aktuellen Herstellungsverfahren ist es möglich, ein Raumgewicht bei Kaltschaum Matratzen von maximal 70 kg/m³ zu erreichen. Der Vorteil eines hohen Raumgewichtes ist eine hohe Elastizität und eine lange Lebensdauer.
Matratzen für Gästebetten, in Ferienwohnungen oder Wohnmobilen werden nicht so sehr beansprucht und es können auch Matratzen mit einem geringeren Raumgewicht eingesetzt werden.